Aktuelles 2024/2025

14.10.2024

Marco, bist du stark?
Finanziert von energie schwaben spielte das Eukitea-Theater für unsere 8. Klassen das Stück „Marco, bist du stark?“. Dieses Stück handelt von einem Jugendlichen, der auf der Suche nach Halt und Anerkennung ist und in einem wahren Gefühlschaos jede Orientierung zu verlieren droht: In Anlehnung an eine wahre Geschichte wird die Entwicklung eines vernachlässigten Jungen gezeigt, der zunächst in eine Spirale der Gewalt gerät und sich unter dem Einfluss falscher Freunde radikalisiert. Schließlich kommt er mit Hilfe von zwei Menschen, die im richtigen Moment für ihn da sind, wieder heraus. Dieses interaktive Mutmach-Stück kann Jugendlichen dabei helfen, mit extremen Gefühlen umzugehen und ihre eigene Mitte zu finden. Denn immer wieder wurde die Handlung unterbrochen und die Schauspieler kamen mit den Zuschauern ins Gespräch. So konnten die Jugendlichen den Inhalt und die Handlungsmotive gut verstehen und verarbeiten. Herzlichen Dank an energie schwaben, deren Verantwortliche mit der Auswahl dieses Stückes einmal mehr bewiesen haben, dass sie den „richtigen Riecher“ haben, was Jugendliche bewegt und beschäftigt.

10.10.2024

Neuer Elternbeiratsvorsitzender
In ihrer ersten Sitzung in diesem Schuljahr wählten die Elternbeiräte einen neuen Vorsitzenden: Herr Stefan Görlich hat sich bereit erklärt, dieses Amt neben seiner Funktion als Schriftführer zu übernehmen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl – damit ist der Elternbeirat wieder voll handlungsfähig. Das Bild zeigt: (stehend von links) Laurel Krahl (Schulforum), Ewa Kasper, Stefan Görlich (1. Vorsitzender, Schriftführer), Monika Rößle (Kasse), Meryem Arlat, Jennifer Ackin (2. Vorsitzende), (sitzend von links): Federica Mangano-Rogat, Günter Straß (Schulforum), Lusi Gültop (Schulforum), Anke Stremski.

27.09.2024

Autofrei zur Schule
Im Rahmen des Projektes „Klimaschule“ nahmen die 8. Klassen an der Aktion des Landratsamtes „Autofrei zur Schule“ teil. Vielen der Schülerinnen und Schüler war es wichtig, gerade in dieser Woche auf das bequeme Auto zu verzichten, daher stiegen sie auf Bus oder Rad um. Dadurch sorgten sie für Sicherheit an der Schule und schonten damit auch das Klima.

24.09.2024

Elternbeirat
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternbeirat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr. Leider mussten wir uns von der bisherigen Vorsitzenden Frau Nina Weigand-Behringer und ihrem Ehemann Herrn Daniel Behringer verabschieden, weil beide Töchter im Juli die Schule verlassen haben. Das Ehepaar Behringer hat das Elternbeirats-Team in den letzten Jahren in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt. Dafür herzlichen Dank!!! Wir freuen uns auf eine weitere gute und gewinnbringende Zusammenarbeit mit dem verbleibenden Team und dem/der neuen Vorsitzenden, der/die in der nächsten Elternbeiratssitzung gewählt wird.

24.09.2024

Spendenpause
Nachdem manche unserer Schüler vom Hochwasser im Juni selbst betroffen waren und einige auch Verwandte in den zuletzt betroffenen Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa haben, wurde der Beschluss gefasst, eine Spendenpause zu veranstalten. In dieser wurden Grillwürstchen, Muffins, Spezi, Waffeln, besondere landestypische Speisen unserer Schüler mit Migrationshintergrund und Vieles mehr verkauft. Wir waren beeindruckt, was unsere Kinder und Jugendlichen von zu Hause mitgebracht hatten oder zusammen mit ihren Lehrkräften vor Ort zubereiteten. Alle Einnahmen landeten in einer großen Kasse. Knapp 800 Euro kamen zusammen und wurden je zur Hälfte an die Aktion „Rettet Zusum!“ und an die Hochwasserhilfe Ost- und Mitteleuropa überwiesen. Uns bleibt das schöne Gefühl, dass wir dadurch die Hochwasseropfer unterstützen konnten und Gutes getan haben.

23.09.2024

Lehrer in Tracht
Neue Dienstkleidung an der Ludwig-Auer-Mittelschule? Nein! Auch das Bier passt nicht zur Umgebung! Aber zum Glück haben auch Lehrkräfte irgendwann Freizeit – und wenn alles korrigiert und vorbereitet ist, darf man auch als Lehrer auf’s Oktoberfest gehen. Viel Spaß!

20.09.2024

Wandertag
Zu jedem Schuljahresanfang gehört ein Wandertag. Die Ziele waren unter anderem der Mehrgenerationenspielplatz in der Parkstadt, der Riedlinger Baggersee sowie verschiedene Biergärten. Bei schönstem Herbstwetter hatten alle sehr viel Spaß.

16.09.2024

Anfangsgottesdienst
Unter dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ gestaltetet Dekan Wagner und Dekan Neuner gemeinsam mit Frau Lengerer unseren Anfangsgottesdienst. Anhand der Geschichte einer Schmetterlingsraupe und einer alttestamentlichen Lesung machten sie den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass es nicht immer gut ist, wenn einem alle Anstrengungen abgenommen werden. Dies kann einen daran hindern, selbst stark zu werden und sich weiterzuentwickeln. Schulisches Lernen kann - und muss auch - anstrengend sein, denn es funktioniert nur, wenn man selbst leistungsbereit und leistungsfähig ist. Lehrkräfte, Eltern und Freunde können dabei gute Begleiter und Unterstützer sein und Gott schenkt die nötige Kraft und Stärke.

09.2024

Neue Kollegen in unserem Haus
Wie jedes Jahr mussten wir zum Schuljahreswechsel einige Lehrkräfte verabschieden, aber wir bekamen auch tatkräftige Unterstützung von neuen Lehrerinnen und Lehrern. Wir wünschen allen viel Erfolg an unserer Schule und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.