Aktuelles 2018/2019

image

20.10.2018

Beim Berufswegekompass in Harburg traf unsere Fotografin mehrere Schüler. Während der eine den Models auf dem offiziellen Veranstaltungsplakat Konkurrenz gemacht hat…

image

20.10.2018

… hat der andere eine interessante Firma aus der Region entdeckt, die vermutlich immer Kunden haben wird. Arbeitslosigkeit ist da nicht zu befürchten.

image

18.10.2018

Noch im letzten Schuljahr hatten Achtklässler mit Herrn Million von der Kolping Berufsschule ein Hochbeet gefertigt. Nachdem nun die Renovierung der Außenfassade abgeschlossen ist und alle Gerüstteile wieder verschwunden sind, konnte dieses Hochbeet im Schulgarten platziert werden. Herr Liedtke befüllte es noch mit guter Gartenerde – und jetzt sind alle gespannt, was Frau Stefecius und ihr Schulgarten-Team im nächsten Jahr säen und pflanzen werden…

image

17.10.2018

Eine Berufsinformationsveranstaltung für unsere 9. und 10. Klassen gestalteten Bürgermeister Karl Malz und Vertreter der Handwerkskammer, der Stadt Donauwörth, der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am gKU und der Firmen Surteco Decor, Abel+Ruf sowie Loacker Recycling. In Vorträgen oder Workshops konnten sich die Schüler über Berufe bzw. Berufsfelder informieren. Wir hoffen, dass dadurch der Berufswahlentscheidungsprozess wieder ein kleines Stückchen vorangetrieben werden konnte. Und natürlich wünschen wir den beteiligten Referenten, dass sie gute Auszubildende finden – gern aus dem Kreis unserer Schulabgänger.

image

05.10.2018

Eine Woche vor der bayerischen Landtagswahl beteiligten sich unsere 8., 9. und 10. Klassen an der vom Kreisjugendring organisierten U 18-Wahl. Stadtjugendpflegerin Daniela Benkert und eine ehrenamtliche Wahlhelferin des Kreisjugendrings wurden von Tiziano, Burhan und Berkant unterstützt.

image

05.10.2018

Bevor die Schüler zur Wahl schritten, bekam jede Klasse eine kleine Einführung in das Wahlrecht. Außerdem wurde an sie appelliert, später unbedingt zum Wählen zu gehen und dieses wichtige Grundrecht der Demokratie in Anspruch zu nehmen.

image

05.10.2018

Herr Kasapoglu von der Polizeiinspektion Donauwörth hat viele neue Buslotsen ausgebildet, sodass jetzt ein großes Team diesen wichtigen Dienst in den Schulbussen ausüben kann. Mit auf dem Bild ist Frau Kasapoglu, die die Buslotsen betreut.
(Und falls sich das jetzt jemand fragen sollte: Nein, die Namensgleichheit ist kein Zufall! Wir haben das Glück, dass der Dienstweg zwischen Schule und Verkehrspolizei jetzt ganz kurz geworden ist.)

image

02.10.2018

Herr Krug, Jugendrichter aus Nördlingen, informierte anhand von konkreten Fällen die 8. bis 10. Klassen darüber, wie schnell man sich strafbar machen kann. Insbesondere der Umgang mit Bildern, Videos sowie persönlichen Daten von anderen im Internet wird sehr leichtfertig gehandhabt und oft wird Jugendlichen ihr Vergehen erst bewusst, wenn sie schon straffällig geworden sind.
Wir hoffen natürlich, dass keiner unserer Jugendlichen jemals Herrn Krug im Gerichtssaal begegnen wird…

image

27.09.2018

Frau Stegmeier von der AOK informierte unsere Neuntklässler über das Bewerbungsverfahren. Neben theoretischen Inhalten und zahlreichen ganz konkreten Tipps stand die praktische Erprobung des Vorstellungsgesprächs im Mittelpunkt der Veranstaltung.

image

25.09.2018

Auch der Elternbeirat musste zu Beginn des Schuljahres neu gewählt werden. Das Auszählen der vielen Stimmzettel war abendfüllend…

image

25.09.2018

… doch am Ende des Abends stand die Zusammensetzung des Gremiums fest. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

image

24.09.2018

Unterstützt von Frau Sauter wurden von den Klassensprechern die Schülersprecher und die Verbindungslehrerin gewählt.

image

24.09.2018

Lilly Stengel, 10bM, Burhan Kargin, 9M, und Tiziano Troßbach, 9b, sowie Frau Bahling erhielten die meisten Stimmen. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

image
image

18.09.2018

Mit einem Anfangsgottesdienst starteten wir ins neue Schuljahr. Die Geschichte von der Palme, der von einem unzufriedenen Menschen ein schwerer Stein in die Krone gelegt wurde, vermittelte uns, wie man „an Herausforderungen wachsen“ kann.

image

13.09.2018

Gleich in der ersten Schulwoche nutzten wir das schöne spätsommerliche Wetter für einen Wandertag. Während die 5. und 6. Klassen zum Baggersee wanderten und ihre Zeit im Piratenschiff…

image

13.09.2018

… oder bei einem gemütlichen Picknick verbrachten…

image

13.09.2018

… machte sich gleich ein ganzer Schülerstrom auf zur Bäldleschwaige.

image

13.09.2018

Und zum Toben auf dem Spielplatz kann man ja auch gar nicht zu alt sein.

image

11.09.2018

Gleich zehn neue Lehrkräfte konnten von Frau Ritzka und Frau Sauter zu Beginn des Schuljahres begrüßt werden. Damit ist fast ein Viertel des Kollegiums neu an der Schule – und so wie es auf dem Bild aussieht, freuen sich alle, hier sein zu dürfen.

image

09.08.2018

Dass diese Renovierungsmaßnahme dringend nötig war, steht außer Zweifel.

image

05.09.2018

Trotz aller Bemühungen der beteiligten Akteure (Architekten, Gerüstbauer, Maler, Hausmeister) konnte der Zeitplan leider nicht eingehalten werden, sodass Teile der Schule zum Schuljahresbeginn noch eingerüstet sind. Aber bald sieht sie aus wie neu…

image

05.09.2018

„Frisch gestrichen“ war das Motto der Sommerferien. Eigentlich sollte die Außenfassade bis zum ersten Schultag in neuem Glanz erstrahlen.