Jugendliche arbeiten auf der ganzen Welt. Die Unterschiede dabei sind sehr groß. In vielen Ländern müssen Kinder
und Jugendliche schwer arbeiten und werden nicht geschützt. In anderen Ländern, wie in Deutschland, gibt es
Gesetze, die die Minderjährigen schützen. An der Ludwig-Auer-Mittelschule wollen wir über diese Bedingungen
aufklären und gestalten hierzu eine Informationsausstellung.
Um Spenden für die benachteiligen Jugendlichen zu sammeln, verkauft ihr ein Werkstück. Als Kasse stellst du eine
Geldkassette her, in der du ein Fach für die Geldscheine und eines für die Münzen planst.
Das musst du tun:
Lies den Bericht über den Alltag eines Jugendlichen in
Indonesien aufmerksam durch.
Stelle den Tagesablauf von Yeni kurz in Stichpunkten dar.
Zeige im Tagesablauf von Yeni die Verstöße gegen unser
Jugendarbeitsschutzgesetz.
Gehe dabei vor allem auf die Arbeitszeiten, Pausen und Arbeitsbedingungen ein.
Stelle dies übersichtlich in einer Tabelle dar.
Auch bei uns gibt es in der Ausbildung Situationen, die gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz
verstoßen:
Bearbeite dazu das Fallbeispiel, das du vorher gezogen
hast. Beschreibe den Verstoß gegen das Gesetz genau.
Versetze dich in den Azubi im Fallbeispiel, wie würdest du dich verhalten?
Begründe ausführlich deine Meinung (3 - 5 Sätze).
Erstelle aus den Ergebnissen aus Aufgabe 3 und 4 ein Referat mit geeigneter
Präsentationsform in
Stichpunkten, sowie ein dazu passendes Handout (auch Ausdruck PPT möglich).
Plane in einer Skizze die Draufsicht deiner Kasse und berechne geeignete Maßstäbe. Erstelle
anschließend eine bemaßte Skizze in Isometrie aus der die Form und die Größe der Kasse
hervorgeht. Die Kasse soll an allen vier Ecken eine Schlitz- und Zapfenverbindung erhalten.
Denke an eine Lösung, um das Kleingeld gut entnehmen zu können.
Um deine Kasse gezielt herstellen zu können, benötigst du die Zeichnungen eines Schlitz- und
eines Zapfenteiles, die Stückliste und einen gut überlegten Arbeitsplan.
Dokumentiere die Herstellung deiner Geldkasse in der richtigen Reihenfolge deiner
Arbeitsschritte mit Wort und Bild.
Präsentation (15 Min.)
Aushändigen des Handouts/PPT Ausdruck
Begrüßung
Beschreibe die Herstellung deiner Geldkasse anhand der Fotos
Vorstellung der Bedingungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (Arbeitszeit, Pausen,
Arbeitsbedingungen (Aufgabe 3)
Vorstellung Fallbeispiel und Begründung (Aufgabe 4)
Verabschiedung
Projektmappe:
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Leittext
Planungsskizze (Draufsicht)
Skizze der Geldkasse
Zeichnung eines Schlitz- und eines Zapfenteiles der Geldkasse
Stückliste
Arbeitsplan
Dokumentation der Herstellung (Fotos)
Tagesablauf Yeni (Tabelle)
Fallbeispiel mit Begründung
Handout der Präsentation bzw. Ausdruck der PPT
Reflexion
Quellenangabe
Eigenständigkeitserklärung
Abgabe der Projektmappe:
Freitag, 7. Mai 2021 um 08:00 Uhr bei der Klassenlehrkraft oder im Briefkasten