Unsere Ludwig-Auer-Mittelschule feiert im Jahr 2019 ihr 40-jähriges Bestehen. Es wird in
diesem Rahmen ein Schulfest stattfinden. Die Aufgabe unserer 10. Klassen besteht darin,
die Besucher über die Entwicklungen der letzten 40 Jahre in verschiedenen Bereichen zu
informieren.
In den Klassenzimmern der 10. Klassen können sich Interessierte über die Veränderungen
von 1979 bis 2019 informieren, zudem kann eine kleine Ausstellung besichtigt werden.
Im Computerraum können sich die Besucher selbständig mit Hilfe einer PowerPoint-
Präsentation zu diesen Themen informieren und anschließend ihr Wissen in einem kleinen
Das müsst ihr tun:
Erarbeitung
Jeder wählt einen Bereich aus und gibt einen Überblick der Veränderungen von 1979
bis 2019 (Quellenangaben nicht vergessen):
Arbeitet heraus, wie sich die Familienstruktur seit den 70er Jahren im Vergleich zu
heute verändert hat.
Veränderungen im Bereich Schule (Tagesablauf Schüler 1979 und 2019)
Veränderungen im Bereich Haushalt (Tagesablauf Hausfrau 1979 und 2019)
Freizeiteinrichtungen für Kultur und Sport im Donau-Ries
Veränderungen in der Arbeitswelt (Tagesablauf im Bürojob 1979 und 2019)
Veränderungen im Verkehrswesen (Reisen 1979 und 2019)
Vergleiche das Leben in deinem Bereich von 1979 mit dem heutigen Leben mit Hilfe
eines Interviewpartners und stelle die Unterschiede dar. Gehe bei der Befragung auf
sechs Themenbereiche deiner Wahl ein! Stelle deine Erkenntnisse ausführlich dar!
Beurteilt gemeinsam die Veränderungen und arbeitet positive und negative Seiten
heraus! Wie könnte sich das Leben bis in 40 Jahren verändert haben?
Im Bereich Wirtschaft stellt jedes Gruppenmitglied seinen recherchierten Bereich in
einer PowerPoint-Präsentation vor. Anschließend können die Besucher ihr Wissen
anhand eines Fragebogens testen.
Durchführung
Jeder erstellt eine mit Links geführte PowerPoint-Präsentation (mit
Folienmaster), mit der sich die Besucher selbständig über die
Veränderungen von 1979 bis 2019 informieren können.
Am Ende der Präsentation führt ein Link zu einem Fragebogen in
Form eines Formulars, bei dem die Besucher ihr Wissen überprüfen
können.
120 Minuten
Präsentation
Im Anschluss an die praktische Prüfung findet die Präsentation des Projekts statt. Erstellt
eine Präsentation, zu der jeder seinen Bereich beiträgt, und bewertet die recherchierten
Veränderungen gemeinsam.
Projektmappe
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Leittext
Handzettel der PowerPoint-Präsentation
Ausdruck des ausgefüllten Fragebogens
Vergleich der Familienstruktur
Interview mit den 6 Bereichen deiner Wahl
Beurteilung der Veränderungen
Reflexion der eigenen Arbeit und der Arbeit in der Gruppe
Recherchenachweise und Quellenangaben
Eigenständigkeitserklärung
Abgabe der Projektmappe: 17.05.2019 um 08:00 Uhr beim Klassenleiter