Unsere Ludwig-Auer-Mittelschule feiert im Jahr 2019 ihr 40-jähriges Bestehen. Es wird in diesem Rahmen ein Schulfest stattfinden. Die Aufgabe unserer 10. Klassen besteht darin, die Besucher über die Entwicklungen der letzten 40 Jahre in verschiedenen Bereichen zu informieren.
In den Klassenzimmern der 10. Klassen können sich Interessierte mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation oder eines Plakates über die Veränderungen von 1979 bis 2019 informieren, zudem können die Besucher eine kleine Ausstellung besichtigen.
Im Werkraum können sich Interessierte durch selbst gefertigte Schaukästen über die Veränderungen der Speichermedien informieren.
Das müsst ihr tun:
Erarbeitung
Arbeitet heraus, wie sich die Familienstruktur seit den 70er Jahren im Vergleich zu heute
verändert hat.
Jeder wählt einen Bereich aus und gibt einen Überblick der Veränderungen von 1979 bis 2019
(Quellenangaben nicht vergessen):
Veränderungen im Bereich Schule (Tagesablauf Schüler 1979 und 2019)
Veränderungen im Bereich Haushalt (Tagesablauf Hausfrau 1979 und 2019)
Veränderungen in der Arbeitswelt (Tagesablauf im Bürojob 1979 und 2019)
Veränderungen im Verkehrswesen (Reisen 1979 und 2019)
Vergleiche das Leben in deinem Bereich von 1979 mit dem heutigen Leben mit Hilfe eines
Interviewpartners und stelle die Unterschiede dar. Gehe bei der Befragung auf sechs
Themenbereiche deiner Wahl ein! Stelle deine Erkenntnisse ausführlich dar!
Beurteilt gemeinsam die Veränderungen und arbeitet positive und negative Seiten heraus!
Wie könnte sich das Leben bis in 40 Jahren verändert haben?
Im Bereich Technik fertigt jedes Gruppenmitglied eine Skizze an, aus der die Form und die
Größe des Schaukastens hervorgehen. Zwei Ecken verbindest du mit einer Fingerzinkung und
zwei Ecken mit einer Dübelung. Der Schaukasten soll in übersichtliche Fächer eingeteilt
werden und die Ausstellungsstücke sollen durch Plexiglasstreifen am herausrutschen
gehindert werden.
Anschließend entscheidet ihr euch für ein Modell aus eurer Gruppe. Von diesem fertigt jeder
eine bemaßte Skizze, eine Stückliste und einen Arbeitsplan an.
Durchführung
Am Tag der Durchführung erstellt jeder von euch in Einzelarbeit seinen
Schaukasten und eine normgerechte, bemaßte 2-Tafel-Ansicht seines
Werkstückes.
240 Min.
Im Anschluss an die praktische Prüfung findet die Präsentation des Projekts statt. Erstellt eine
Präsentation, zu der jeder seinen Bereich beiträgt, und bewertet die recherchierten
Veränderungen gemeinsam.
Projektmappe
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Leittext
Skizze
Stückliste
Arbeitsplan
Vergleich der Familienstruktur
Interview mit den 6 Bereichen deiner Wahl
Beurteilung der Veränderungen
Reflexion der eigenen Arbeit und der Arbeit in der Gruppe
Recherchenachweise und Quellenangaben
Eigenständigkeitserklärung
Abgabe der Projektmappe: 17.05.2019 um 08:00 Uhr beim Klassenleiter